Über uns

WEIHNACHTSBAUM HOESMANN


Das sind wir

Eine kurze Hofgeschichte

Den Hof Hoesmann gibt es schon seit ca. 300 Jahren. Als Jan Hoesmann ihn von seinen Eltern übernommen hat, wurde hier ganz klassisch Landwirtschaft betrieben: Schweine, Bullen, Milchkühe und Ackerbau - ein typischer Grafschafter Gemischtbetrieb. Drei Generationen packten kräftig mit an, denn Arbeit gab es immer.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Gesicht des Betriebes stark gewandelt. Nach und nach trennte Jan Hoesmann sich von den Tieren. Seit dieser Zeit führt Helmut Hoesmann den Betrieb im Nebenerwerb – Jan ist im verdienten Ruhestand und Helmut ist Hauptberuflich im Vertrieb tätig. Den Hof entwickelte er trotzdem weiter: Vor rund 20 Jahren fing Helmut Hoesmann an, Weihnachtsbäume zu verkaufen und sie selbst anzubauen.

Um den Weihnachtsbaumanbau professionell zu betreiben, hat sich Helmut in zahlreichen Fortbildungen sein Fachwissen verschafft. Was damals mit einigen wenigen Bäumen und zwei Biertischgarnituren in der Autogarage begann, hat sich mittlerweile zu einem echten Erlebnis entwickelt.

Seit 2018 ist Sohn Alexander mit im Team. Das funktioniert nur, weil auf dem Hof alle an einem Strang ziehen und die gesamte Familie mit anpackt. Und deshalb macht das Arbeiten hier auf dem Hof auch so viel Spaß - eben einfach ein gutes Team!
Share by: